Jugendsozialarbeit an der Realschule

JaS an der Realschule am Maindreieck
JaS ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe unter der Trägerschaft des Landratsamt Würzburg, Fachbereich für Jugend und Familie und soziale Dienste.
Frau Franziska Altenburger, B.A. Soziale Arbeit (TH) – ist seit Oktober 2023 im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) mit einem Stellenumfang von ca. 20 Stunden an der Realschule am Maindreieck tätig.

Sie ist Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern sowie weitere enge Bezugspersonen, Lehrkräfte und Kooperationspartner der Realschule.
Insbesondere
• bei Schwierigkeiten im Schulalltag
• bei Belastungen in der Familie
• bei Konflikten und Stress
• bei ungewöhnlichem Verhalten eines Kindes
• bei Trennung der Eltern, Krankheit, Arbeitslosigkeit
• aber auch bei allgemeinen Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern

bietet Frau Altenburger eine kostenlose und vertrauliche Beratung an und vermittelt bei Bedarf auch weitere Hilfe anderer Stellen. Dabei steht das Kind immer im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Kind werden Lösungen gesucht.

Für die Schüler und Schülerinnen werden zusätzlich Einzel- und Gruppentrainings zu verschiedenen Themen z.B. zur Konfliktlösung, Stressbewältigung, Sozialverhalten oder zur Konzentrationsförderung angeboten.

Die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit Kooperationspartnern ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Jugendsozialarbeit.

Kontakt Jugendsozialarbeit (JaS) an der Realschule
Ansprechpartnerin: Franziska Altenburger