Tutoren

Was sind Tutoren?

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule ein Tutorensystem.

Das heißt, dass Mädchen und Jungen aus den jetzigen 8. und 9. Jahrgangsstufen sich um die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen kümmern, damit sie schnell ihre neue Schule kennen lernen und sich wohl fühlen können.

Jede 5. Klasse wird derzeit von 4 Tutoren (jeweils 2 Mädchen, 2 Jungen) betreut, die sich in den ersten Schultagen in „ihren Klassen“ vorstellen werden.

Zu Beginn des Schuljahres wird dann beispielsweise eine Schulhausrallye stattfinden, damit sich die Fünftklässer im neuen Gebäude zurechtfinden.

Weiter sind im Verlauf des Schuljahres Spiele-, Bastel- und Filmnachmittage oder die Teilnahme der Tutoren an Wandertagen und am Schullandheimaufenthalt geplant.

Darüber hinaus sollen die Tutoren auch Ansprechpartner für die Schüler der 5. Klassen sein, wenn Probleme innerhalb und außerhalb des Unterrichts auftauchen. Sie stellen somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern dar.

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe aber auch gewachsen zu sein, werden die neuen Tutoren jedes Jahr geschult.

Aktuelle Tutoren

Klasse 5aKlasse 5b
Bieret Alexander, 9c
Carl Saskia, 9a
Grünewald, Leonie 9a
Kohlhepp, Maya 10b
Schauer Simon, 9b
Kechel, Laura 9a
Unger, Emily 9a
Ulsamer, Lena 9a
Walter, Miriam 10c
Weber, Maxi 10c
Klasse 5cKlasse 5d
König, Leonie 10c
Schneider, Luisa 9c
Spall, Eva 9b
Stegmaier, Paula 9b
Stock, Romi 9b
Hartner, Tom 9c
Kramer, Josefine 9c
Rybowska, Paulina 9c
Wedel, Simon 9c