gesunde natur – gesunde menschen – gesundes leben
Das Klimafeldlabor freut sich aufs Richtfest
Die DNA
Die Realschule am Maindreieck Ochsenfurt baut das Klimafeldlabor „klima.raum.mensch“ auf dem Pausenhof. Zusätzlich stellen wir eine mobile Laborbox ans Mainufer und an verschiedene Orte in der Stadt. Hier erleben Schüler und Besucher die Natur ganz direkt. Mit dem Labor bieten wir vielfältige Zugänge zu Naturphänomenen.

Wir bauen das Labor stufenweise aus und erweitern es auf verschiedene Standorte. Durch die Mobilität des Labors bringen wir unsere Arbeit auch in den öffentlichen Raum außerhalb der Schule. So entstehen attraktive „Erlebnis-, Spiel- und Lernorte“ an der Mainlände und in der Stadt. Auf diese Weise erreichen wir eine große, vielfältige Nutzergruppe.
Im Klimafeldlabor integrieren wir die MINT-Fächer in den Alltag. Die „Da Vinci“-Schule inspiriert uns dabei mit dem Modell „Denken in Modellen“. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen die neuen Inhalte direkt im Unterricht um. Gleichzeitig nutzen wir verschiedene Lernorte in der Stadt.
Wir verbinden analoge und digitale Lerninhalte und ergänzen sie mit Künstlicher Intelligenz. So gestalten wir neue, eigene Lernoptionen und bringen digitale Themen in die Lebenswelt der Schüler. Das Klimafeldlabor wird zum Bildungsort für selbstständiges Forschen und lebendiges Lernen. Wir schaffen einen Lern- und Bewegungsraum, der Motivation und neue Anreize gibt.
Die ganze Stadt beteiligt sich an der Entwicklung einer gesunden, ganzheitlichen Bildungslandschaft. Das Klimafeldlabor dient als Ankerpunkt und schlägt Brücken zu anderen Lernorten und Aktionen in Ochsenfurt.
Aktive Partner und Netzwerke
- Staatliche Realschule am Maindreieck Ochsenfurt
- Ochsenfurter Spielbaustelle e.V. / phenitus gGmbH / spielmobil bayreuth
- Förderverein Freundeskreis der Realschule Maindreieck
- Stadt Ochsenfurt / Landratsamt Würzburg
- Regierung von Unterfranken / ILEK Maindreieck / Sparkasse Mainfranken
- MINT-Netzwerk Bayern /
- klimaalps /klimawerkstattbauwagen
Regionale Ziele des Klimafeldlabors
Wir schaffen mit dem Labor einen Raum für das regionale Kompetenznetzwerk und kulturelle Partner. Sie bündeln hier Aktivitäten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Diversität, Klima- und Artenschutz. Das Labor verstärkt und festigt diese Aktionen.
Wir entwickeln gemeinsam ein Konzept, das zum Erleben, Aktivwerden und Lernen anregt. Unser Ziel: Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden hier einen vielseitigen und innovativen Lehr- und Erlebnisort.
Wir zeigen Klima- und Naturphänomene erlebbar und machen ökologische Zusammenhänge verständlich. Daraus entsteht der Anstoß, aktiv zu handeln und die eigene Lebenswelt zu gestalten. Wir fördern Engagement und die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.
Über das Schuljahr veranstalten wir Aktionstage wie „Umwelt erleben“, „Umwelt und Landschaft gestalten“, „Natur erfahren“ und „Natürliche Ressourcen bewahren“. Die Nutzer lernen selbstständig, wie sie Ressourcen sinnvoll verwenden.
Das Labor statten wir vielseitig aus: Im Innenraum lagern Mikroskope, Messgeräte und weiteres Material. Eine Solaranlage versorgt den Außenbereich. Dort messen wir Niederschlag und Temperatur und führen kleine Forschungen über mehrere Wochen durch, etwa Bodenproben, Gewässeranalyse oder Luftdruckmessung.
Im ersten Schritt bauen und richten wir das Labor unter fachkundiger Anleitung fertig ein. Wir laden Interessierte, ehrenamtliche Helfer und Institute ein, beim weiteren Ausbau mitzuwirken – als „Open Source“. So entsteht eine Bildungslandschaft, an der viele mitarbeiten.
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