Realschule am Maindreieck

Staatl. Realschule Ochsenfurt

Realschule am Maindreieck

Die Imkerinnen waren da

Bei bestem Bienenwetter kamen die Imkerinnen Frau Schmitt und Frau Hüttner bei sonnigem Maiwetter mit einem Bienenvolk zu Besuch in die Realschule Ochsenfurt. Die Bienen mögen es nämlich weder kalt noch regnerisch. Alle 6ten Klassen konnten dann endlich die Bienenwesen in einem Schaustock live erleben. Zuerst bekamen sie von den beiden Imkerinnen einen groben Überblick über das Bienenjahr und über die vielen Leistungen der Honigbiene. Die Arbeiterinnen übernehmen alle anfallenden Arbeiten im Stock, wie Füttern der Brut, Putzen, Heizen, Feinde abwehren und Wabenbauen. Nach drei Wochen im sogenannten Innendienst dürfen die Bienen endlich raus. Die Außenbienen sammeln unermüdlich Pollen, dabei tragen sie oft schwere Last. Die Bienen sind in der Lage mit der Hälfte ihres eigenen Körpergewichts an Pollen zurück zum Stock zu fliegen. Dies durften die Sechstklässler ausprobieren: 20 Meter mit 10 kg Gewicht hin- und herlaufen. Danach wird im Stock aus den Pollen Honig gemacht. Die Bienen waren dieses Jahr schon fleißig und Frau Hüttner und Frau Schmitt brachten frische Kostproben aus ihrer eigenen Imkerei mit. Das hat sehr lecker geschmeckt. Danke für die Ausdauer und die tolle Präsentation des Imkerns!
B. Volpert