Referenzschule für Medienbildung

Der Realschule am Maindreieck wurde im September 2015 durch Herrn Ministerialdirektor Herbert Püls der Status „Referenzschule für Medienbildung“ verliehen.

Referenzschule für Medienbildung

Unsere Schule gehört damit bayernweit zu den ausgezeichneten schulartübergreifenden 120 Schulen (30 weitere Auszeichnungen folgen im September 2016), die sich intensiv mit Medienbildung beschäftigen.

Projektbeschreibung

Neben den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und  Rechnen bedarf es mittlerweile eines verantwortungsvollen, effektiven, aber auch durchdachten Umgangs mit Medien.

Die 150 bayerischen Schulen erhalten nach zwei Jahren den Status „Referenzschule für Medienbildung“, wenn sie ein Medien- und Methodencurriculum entworfen und einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich vorangetrieben haben.

Hierbei steht die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler im Vordergrund. Schulinterne Lehrerfortbildungen im Bereich der Medienbildung soll die Verbesserung der Unterrichtsqualität garantieren.

Andere Schulen können aus der Erfahrung der „Referenzschulen für Medienbildung“ profitieren, weil diese nach Qualifikation als Multiplikator mit Rat und Tat in der Region zur Verfügung stehen.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit der Hospitationen, die Organisation pädagogischer Tage oder regionaler Lehrerfortbildungen, wodurch auch andere Schulen in der Lage sein sollen, ihre Medienarbeit zu verbessern.

Bei Beratungsbedarf oder für weitere Informationen können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner wenden.

Ansprechpartner:

• Katrin Amrehn