Offene Ganztagesschule

Das Offene Ganztagsangebot ist ein freiwilliges schulisches Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10, was in den Schulablauf integriert ist.

In Kooperation mit der
Arbeitsgemeinschaft Diakonisches Werk Würzburg e.V.
Abteilung: Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag (in der Schulzeit)
13:05 Uhr – 16:05 Uhr

OGS

Das Offene Ganztagsangebot umfasst:

• verbindliche Schulverpflegung in der Mensa der benachbarten Beruflichen Schule Kitzingen – Ochsenfurt.
  • Täglich stehen hier mehrere frisch zubereiteten Hauptspeisen, ein Salatbuffet sowie Dessert´s zur Verfügung.
    Kosten: Hauptgericht 3,00 €/ Dessert 0,50 €
  • täglich eine 60- minütige Studierzeit zur Erledigung schriftlicher und mündlicher Hausaufgaben sowie zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung. Für die Hauptfächer steht zahlreiches ergänzendes Übungsmaterial bereit. Die Schüler werden in eingeteilten Kleingruppen von den Mitarbeitern strukturell und inhaltlich unterstützt.
  • Je nach Bedarf wird eine verlängerte Studierzeit angeboten.
  • Freizeitpädagogische Angebote am Nachmittag
  • Es stehen zwei freundlich gestaltete Gruppenräume mit Stereoanlage, Leseecke, Spieleregal und Bastelecke als Aufenthaltsbereich zur Verfügung. Außerdem werden Pausenhof, Sportgelände und Turnhalle sowie eine Küchenzeile und projektbezogen schulische Fachräume wie Werk- oder Multimediaraum genutzt.

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung findet im Rahmen der Schuleinschreibung statt und erfolgt über das Sekretariat der Schule. Die Anmeldung ist verbindlich für 1 Schuljahr. Es sind mindestens zwei Tage zu buchen. Das Ganztagsangebot ist vereinbar mit der Teilnahme an schulischem Nachmittagsunterricht.

Ansprechpartner/ Kontakt

Diensttelefon: 0176/ 393 17 033